8. – 9. Oktober 2022
Alamannenhalle Lauchheim

Wir feiern das 75-jährige Bestehen unseres Obst- und Gartenbauvereins in Lauchheim. Zusammen mit unserer Jugendgruppe „Freche Früchtchen“ haben wir ein tolles Programm vorbereitet, das Ihnen sicher gefallen wird.

Für Speis und Trank ist an beiden Tagen ausreichend gesorgt. Die jüngeren Gartenfreunde können bei Kinderbetreuung am 9. Oktober ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Nehmen Sie teil an dieser einmaligen Feier und besuchen Sie uns in der neuen Alamannenhalle in Lauchheim. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kreisobst- und Gartenbautag

Zusammen mit unserem Jubiläum findet in Lauchheim der Kreisobst- und Gartenbautag statt. Viele Aussteller aus der Region werden da sein und Sie über interessante Themen zu Obstbau, Gartengestaltung, handwerkliches Werken und Naturschutz informieren. Probieren Sie auch feine Köstlichkeiten aus den Gärten unserer umliegenden Nachbarvereine.

8. Oktober 2022

Ausstellungseröffnung

mit Sektempfang, Grußworte und Vorstellung der einzelnen Beiträge

Ab 19:00 Uhr
Schwäbischer Festabend

Schwäbisches Buffet vom Landgasthof Kreuz, Dirgenheim

Unterhaltung mit Mundartautor, Humorist und Gärtnermeister Wilfried Albeck

Musikalische Umrahmung mit „Akustik.3“

Anmeldung für das Essen zum Preis von 20,00 € bitte bis zum 30. September 2022 per E-Mail. Vegetarier und Vegan bitte extra melden. Bezahlung am 8. Oktober vor Ort

9. Oktober 2022

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Präsentation der Ausstellungsbeiträge der Vereine

• Obstbäume – Sorten und Unterlagen
  • Apfelsortenverkostung
  • Gärtnern auf Balkon und Terrasse
  • Liköre
  • Vom Korn zum Brot
  • Genbänkle – Erhaltung und Gewinnung von Gemüsesaatgut
  • Veredeln von Obstgehölzen
  • Einmachen Wildfrüchte, Obst und Gemüse
  • Vögel im Hausgarten
  • Hochbeete
  • Sukkulenten
  • Historische Gartengeräte
  • Pilzberater Willy de Witt
  • Imker
  • Erntedank
  • Deutscher Sensenverein
  • Gemüse bunt & lecker – für alle Geschmäcker – Jugendaktion
  • Diverse Aktivitäten für Kinder wie Kürbisschnitzen, Vogelhäuschen bauen, Igelhäuschen, Samentütchen basteln

Ab 11:00 Uhr
Reichhaltiger Mittagstisch
Kaffee und Kuchen, Waffeln und Apfelmus

Ab 14:00 Uhr
Apfelsortenbestimmung durch 2 Pomologen

Pflücken Sie kurz vor dem Termin 5 sortentypisch große, reife, madenfreie Früchte (oberer Kronenbereich, gut besonnte Baumseite). Der Stiel muss an der Frucht bleiben. Nicht waschen, nicht polieren und stoßgeschützt transportieren. Einige Blätter, ein Foto des Baumes und Infos über Baumalter und Reifezeit erleichtern die Bestimmung. 2,00 € pro Sortenbestimmung sind vor Ort zu entrichten.

Vorstellung der Jugendbeiträge

Gemüse bunt & lecker – für alle Geschmäcker